Kaufmännische Bereichsleitung (m/w/d)

Bereich

Verwaltung

Ort

Weilheim i. OB

Zeitraum

Jobtyp

unbefristet / ab sofort für 20 - 30 Std./ Woche

Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugend- und Familienhilfe in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen mit ca. 70 Mitarbeiter*innen. Zu unseren Tätigkeitsfeldern gehören Hilfen für Straffällige, Hilfen zur Erziehung, Beruflichen Hilfen, Mobile Jugendsozialarbeit, Gruppen & Klassen sowie Schulbegleitungen.

Über die Stelle

Die kaufmännische Bereichsleitung verantwortet den kaufmännischen Part und die Verwaltung.

Deine Aufgaben:

  • Bereichsleitung der Verwaltung mit den dort angestellten Fachkräften
  • Verwaltung der Kostenstellenstruktur, Aufstellen von Kalkulationen und Finanzauswertungen
  • Beratung und Fortschreibung des Wirtschaftsplans für den Gesamtverein
  • Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Vereins im Leitungsteam
  • Mitwirkung bei Drittmittel- und Fördermittelakquise sowie Fundraising-Maßnahmen
  • enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand und densozialpädagogischen Verantwortungsbereichsleitungen
  • Unterstützung des Berichts- und Vertragswesens für den Verein und Vorstand
  • Koordination von Sozialdatenschutz- und Arbeitssicherheitsthemen

Über dich

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder verglb. Qualifikation im kaufmännischen Bereich
  • Wünschenswert wären Berufs- und Praxiserfahrung in vergleichbarer Position, bevorzugt inder Sozialwirtschaft und sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse in Buchführung, Budgetierung und Kostenstellenkalkulation
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten für den Steuerberater
  • Kenntnisse in DATEV
  • Unternehmerische Arbeits- und komplexe strategische Denkweise
  • Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Vertragswesen, Sozialwesen und Rechnungslegung
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenverantwortlicher und konzeptioneller Arbeit
  • Sehr gute Teamfähigkeit, kooperativer und wertschätzender Führungsstil
  • Sympathisches Verhandlungsgeschick

Unser Angebot

  • unbefristetes Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechter Vergütung
  • flexible Arbeitszeiten und sehr flexible Urlaubsplanung
  • Möglichkeit zum Home-Office
  • flache Hierarchien, Arbeit in freundlicher, wertschätzender und kollegialer Atmosphäre
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub und Weihnachten extrafrei
  • 20% Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • kostenfreie Nutzung unserer Räume und den Gmünder Hof auch für private Zwecke

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